Logo Montessori Salzburg

Montessori-Verein Salzburg
Triebenbachstr. 17
5020 Salzburg
Mitglied werden >

Sie sind hier: Startseite > Montessori-Pädagogik > Montessori-Pädagogik im Detail

Montessori-Pädagogik im Detail

Der oberste Grundsatz Maria Montessoris lautet: „Hilf mir es selbst zu tun.“ Kinder durchlaufen nach Montessori sensible Phasen, in denen sie für die Ausbildung von Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen besonders empfänglich sind.

Lehrer/innen begleiten den Entwicklungsprozess eines Schülers/einer Schülerin indem sie den Gebrauch des Montessorimaterials erklären und als Ansprechpartner/in zur Verfügung stehen. Die Lehrperson ist ein/e Bewahrer/in der Ordnung, schreitet ein, wenn Kinder nicht zurechtkommen, nicht motiviert sind oder stören.

Die „vorbereitete Umgebung“ ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts. Unter diesem Begriff versteht man eine besonders ansprechende Präsentation des Unterrichtsmaterials, die das natürliche Lerninteresse des Kindes weckt und zum selbständigen Arbeiten anregt. Die verschiedensten Materialien orientieren sich am Entwicklungsstand der Kinder und holen es dort ab, wo es gerade steht.

Im Zentrum des Unterrichts steht die Freiarbeit.

In dieser Zeit können die Kinder weitgehend selbst entscheiden mit welchen Themen sie sich beschäftigen: Sprache, Mathematik oder „kosmische Erziehung“. Unter „Kosmischer Erziehung“ versteht man eine Kombination aus geografischen, naturwissenschaftlichen und geschichtlichen Themen. Die Lehrer/innen helfen im Bedarfsfall bei der Auswahl der Materialien und achten darauf, dass sich die Kinder nicht zu einseitig beschäftigen.

Die freien Arbeitsphasen finden täglich für zwei Unterrichtsstunden statt. Neue Lerninhalte werden in Form von „Lehrerlektionen“ in Kleingruppen oder Einzelarbeit vermittelt. Neben der Freiarbeit findet auch gebundener Fachunterricht statt, bei dem inhaltlich differenziert wird und auch Zeit zum Üben ist.

Leistungsbeurteilung

Die Montessoripädagogik ist ein methodischer Ansatz, inhaltlich orientiert sich unsere Schule am österreichischen Lehrplan. In den ersten drei Jahren werden die Kinder verbal beurteilt. Das „Pensenbuch“ ist ein Lernzielkatalog, in dem vermerkt wird, wann die Kinder entsprechende Lehrplaninhalte beherrschen. In der vierten Klasse bekommen alle Kinder zusätzlich zum Pensenbuch ein Ziffernzeugnis.